Die richtige Software für den Einstatz von E-Mail Marketing

E-Commerce-Themen Kommentar schreiben

Ohne Email-Marketing kann heute fast keine Firma mehr effizient die Kunden erreichen. Doch wie kann dies ohne ein Gesetz zu verletzen geschehen? Vor allem muss das Marketing effektiv und ohne hohen Einsatz an Personal gehen.

Natürlich kann hier eine Software sehr hilfreich sein, doch natürlich nur, wenn diese dann auch richtig funktioniert. Zwar Versprechen viele Entwickler genau das, doch häufig fehlt es an kompetenter Hilfe und Beratung. Daher sollte auch hierauf schon vor dem Kauf geachtet werden, damit das Programm dann auch wirklich individuell genutzt werden kann. Denn genau das macht eine gute Software aus.

Diese muss sich individuell an eine Firma anpassen lassen und zusätzlich noch leicht zu bedienen sein. Da können dann doch so einige Angebote nicht mehr mithalten, womit dann die Firmen doch wieder ohne die notwendige Software da stehen. Genau das alles kann die kann nur eine gute Software bieten, wobei diese auch mit dem Datenschutz konform ist. Genau das ist mit die wichtigste Eigenschaft, da der Datenschutz doch so einige Hürden eingebaut hat. Nur wenn die Software hier immer auf dem neuesten Stand ist, kann das Marketing per E-Mail auch gelingen.

Ansonsten können Firmen doch empfindliche Strafen drohen, womit der positive Effekt gleich wieder dahin wäre. Darauf muss aber nicht alleine geachtet werden, sondern die Software muss auch für Bestandskunden genauso anzuwenden sein, wie für die Neukundengewinnung. Denn natürlich muss jede Firma neue Kunden gewinnen, um dann überhaupt noch am Markt bestehen zu können.

Abgestimmte Mails für jeden Bedarf

Gerade das ist beim Email-Marketing wichtig, wobei die Informationen auch immer für einen geeigneten Kundenkreis zugeschnitten sein. Denn ansonsten wäre die Werbung für die Firma nicht effektiv, sondern vielmehr auch noch störend. Natürlich würde das sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, um dann die Mails auch individuell zu gestalten.

All das muss dann eine Marketing Automation können, vor allem muss die Software auch offen gestaltet sein. So kann das Email-Marketing dann auch auf jede Firma zugeschnitten werden. Denn jede Firma hat ebenfalls individuelle Belange, die nur durch eine gute Software einbezogen werden können. Natürlich muss die einfache Bedienung immer gewährleistet sein, was leider nicht immer der Fall ist.

Doch nicht jede Firma kann dafür Personal und Zeit freistellen, um dann eine komplizierte und umständliche Software zu bedienen. Daher ist die einfache Gestaltung ein wesentlicher Teil, genauso wie die einzelnen Tools, die enthalten sind. Nur so wird die Software individuell und das für die Firmen genauso wie für die Kunden. Email-Marketing kann so einfach sein, aber nur mit der richtigen Software.

Neukundenakquise per Email-Marketing

Auch das ist möglich und das ganz ohne viel Kenntnisse in diesem Bereich. Natürlich kennt sich nicht jeder User in diesem Bereich aus, was dann eine gute Software ausgleichen kann. Dabei ist die Neukundengewinnung ein sehr wichtiger aber auch gleichzeitig sehr heikler Bereich.

Da kann der kleinste Fehler schon einer zu viel sein. Darum ist die Automatisation in diesem Bereich auch so wichtig, vor allem wenn die Software genau hierfür einen Tool besitzt. Genauso wichtig ist dann zu erkennen, ob die Aktionen Erfolg hatten. Was über eine sehr gute Software ebenfalls möglich ist. Doch Stammkunden zu gewinnen ist eine wichtige Sache, vielmehr müssen die Kunden auch treu bleiben.

Einige der Kunden werden oftmals inaktiv und genau diese Kunden müssen immer wieder einmal aktiviert werden. Auch hierfür ist Email-Marketing ein wichtiges Werkzeug, damit die Kunden immer wieder an die Firma erinnert werden. Kleine Geschenke können auch die Treue noch erhöhen, was ebenfalls in einer Mail möglich ist. All dies kann eine gute Software, wobei diese mehr als nur ein Programm ist. Denn bei jeder Mail ist es wichtig, das der Kunde sich persönlich angesprochen fühlt. So bleibt dann mehr Zeit für wirklich wichtige Dinge, damit die Firma weiter wachsen kann.

 

Weitere Beiträge, die Dich interessieren könnten

Kommentar schreiben

Hier findest Du Platz für Deine Meinung, Dein Lob, Deine Kritik. Bitte nutze diese Funktion nicht für Supportanfragen! Wenn Du Fragen zu Modulen, Fehlermeldungen oder ähnliches hast, bist Du in unserem eCommerce-Forum herzlich willkommen.

© 2005 - 2015 by xtc-load.de