Facebook Like Button (XFBML Version)

Frontend / Shopbereich Kommentar schreiben

Im Vergleich zur iframe-Variante des Like-Buttons bietet der neue XFBML-Facebook-Button folgende Vorteile:

  • Sprachunabhängig, er kann alle Sprachen.
  • Der Button präsentiert das zugehörige Artikelbild, das ist bei Shops sehr interessant.
  • Der Button sendet den Artikelnamen als title, und auf Wunsch auch die Artikelbeschreibung mit 180 Zeichen.
  • Er erlaubt einen direkten Kommentar des Users, der direkt in Facebook über dem Artikel erscheint.
  • Facebook-Button-Klicks (wie oft der Like-Button für ein bestimmtes Produkt geklickt wurde) sind im Facebook-Account auslesbar.
  • Das Facebook Layout, Faces, Action Text, und das Farbschema sind im Administrationsbereich einstellbar.
  • Es können auch mehrere Facebook-IDs verwendet werden (Multiaccounts).

Facebook XFMBL-Admin

Der iframe-Facebook-Button ist aber auch weiterhin aktuell. Er bietet eine bessere Performance, kann aber weniger.

Autor: Stephan Nych – SNYWARE

Dateigröße 12,6 KiB - Downloads bisher 4.210
  facebook_like_button_xfbml.zip

 

Weitere Beiträge, die Dich interessieren könnten

97 Kommentare bei “Facebook Like Button (XFBML Version)”

  1. amelie

    @snyware und clever: super danke euch beiden für die schnelle hilfe !!

  2. amelie

    @snyware @clever: hmm so wirklich schlau werde ich daraus doch noch nicht: ich habe diesen HTML Code hier

    [ @amelie, Dein Code ist leider nicht mitgesendet worden ]

    aber wo steht hier das mit MODULE ? was muss hiervon raus?

    danke euch schonmal 🙂

  3. Harry

    Hallo,
    super Modul genial – Danke! Eine frage hab ich aber noch:
    „Facebook-Button-Klicks (wie oft der Like-Button für ein bestimmtes Produkt geklickt wurde) sind im Facebook-Account auslesbar. “

    Wor genau ist das? Ich kann das nicht finden!

    Danke, grüße
    Harry

  4. Daniel

    Hallo!

    In deinem Facebook Account unter Statistiken. Aber bei mir wird dort nichts angezeigt, obwohl Admin-ID eingetragen, alles in den metas steht UND natürlich auch Produkte geklickt werden.
    Eine Antwort hierauf hab ich hier leider nie bekommen.

    VG

  5. SNYWARE

    weiß ich jetzt leider auch nicht, sollte normalerweise funktionieren…

  6. Harry

    Hey Daniel,

    ich habs gefunden. Du musst bei Facebook erst noch deine
    Domain bestätigen:
    http://www.facebook.com/insights/

    Dann klappts mit der Statistik.

    Grüße
    Harry

  7. Marc

    Hallo,

    danke für das super-addon. Ich bekomme momentan aber noch manchmal folgenden Fehler, wenn ich auf gefällt mir klicke:

    www.facebook.com/connect/connect_to_node_error.php?title=A+required+meta+property+is+missing&body=Dein+Seitentyp+erford+einen+Meta-Tag+dieser+Art+%3Cmeta+property%3D%22og%3Atitle%22

    Das tritt aber nicht bei jedem Artikel auf. Ich kann auch nicht nachvollziehen woran es scheitert.
    die og:metatags werden richtig angezeogt, zumindest laut Quelltextanzeige des Browsers.
    Irgendeine Ahnung was hier schief läuft? Achja ist ein Gambio-Shop.
    Gruß Marc

  8. Sven

    Hallo zusammen,
    hat sich bei dem Strato-Problem mit der Domain http://www.ssl-id.de etwas neues ergeben? Habe nämlich das gleiche Problem.
    Gruß Sven

  9. Sven

    Hat niemand irgend ’nen Tipp?
    Gruß,
    Sven

  10. Sven

    Hey Leute,

    ich weiß, es ist Sommer. Und ich kann mir auch vorstellen, dass viele im Urlaub sind. Aber jetzt lasst mich doch hier nicht so hängen! ;-P

    Gruß,
    Sven

  11. SNYWARE

    Hallo Marc,
    irgendwie scheint facebook Probleme mit Deinen Metas zu haben:

    Dein+Seitentyp+erford+einen+Meta-Tag+dieser+Art+%3Cmeta+property%3D%22og%3Atitle%22

    Musst mal genau schauen ob was fehlt…

    ———

    Hallo Sven,
    ja , Provider wechseln 😉
    Kannst Dich gern mal pm melden, da können wir bessere Technik liefern.
    Ich kann das ohne weitere Infos nicht einfach nachvollziehen, weiß nichtmal genau welches Problem wo genau entsteht…Kann also wenig dazu sagen.
    Ich benötige dann pm (als Auftrag) eine eMail an: „support-at-snyware-dot-com“ , dann kann ich mir das gern ansehen.

    Gruß Stephan

  12. caos

    gibts schon infos zur erweiterung von content und categorie seiten?

  13. caos

    Vielleicht wären diese interessant für leute die viel mit content seiten arbeiten. Produktemotions etc.

  14. Andreas Beer

    Ich glaube ich bin zu doof dafür; irgendwie wird der Fb Button nicht angezeigt. Muss ich den vorher irgendwo im Shop hinterlegen? Danke!

  15. Andreas Beer

    Hm, gelöst. Jetzt wird er angezeigt. Vielleicht eine Cache Frage? Obwohl ich templates_c und den cache immer wieder gelöscht hatte. Egal, jetzt ist der Button da; zwar mit neuem Fehler, aber den find ich hoffentlich. Wenn ich in meinem Shop auf gefällt mir klicke kommt dort eine Fehlermeldung. Wenn ich Fehler anklicke, dann kommt eine fb Seite mit diesem Text:

    There was an error liking the page. If you are the page owner, please try running your page through the linter on the Facebook devsite (https://developers.facebook.com/tools/lint/) and fixing any errors.

  16. Andreas Beer

    So, ich komme nicht dahinter. Bekomme immer einen Fehler angezeigt. Dann lasse ich die url durch den facebook Check rennen und bekomme als Hinweis:

    You have an invalid url in

    Kann mir wer helfen? Ich glaube, dass der Fehler in der metatags.php liegt, weiß aber nicht was geändert gehört.
    Danke!

  17. Silv

    Hi. Sehr sehr schönes PlugIn. Funktioniert bei mir leider noch nicht vollständig. Habe es eingebunden und Admin-ID unserer Seite hinterlegt. Wenn ich nun auf „Gefällt mir“ klicke (count-box) wird „1“ gezählt und angezeigt ABER auf Facebook wird im Profil nichts angezeigt & nach einem Klick auf F5 verschwindet die „1“ neben „gefällt mir“ wieder. Eine Ahnung woran das liegen könnte?

    In Verwendung ist XT:Commerce 3.04 SP2 auf PHP5.2.13.

    Danke vorab für Tipps zur Lösung.

  18. Silv

    Noch ein zusätzlicher „Hint“: Wenn ich ein Kommentar hinterlasse erscheint die Mitteilung auf Facebook. Bin ratlos.

  19. SNYWARE

    @caos – nein sorry, schaffe ich momentan zeitlich nicht, wird noch dauern. Oder jemand anders nimmt sich der Sache an. Notiert habe ich es aber.

    @Andreas Beer – Klingt mir nach den typischen ID Problemen siehe oben. Sonst pm melden.

    @Silv – das der Zähler verschwindet ist manchmal normal, ichglaube das lag an dem Plugintypen „Layout“ . Musst da mal experimentieren.
    zusätzlicher Hint: So soll es doch sein…?

  20. Basti

    Ist es möglich, das Plugin um diese Funktion zu erweitern?

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Code-fuer-2-Klick-Empfehlungsbutton-von-Heise-ist-erhaeltlich-1337833.html

  21. deh54

    ich habe FB button Xfnml installiert. Installation war super beschrieben. Ich erhalte aber keinen Button.
    Habe xtcmodified 1.05 installiert. Gibt es für dieses Programm ergänzende oder andere Schritte bei der Installation.

  22. martin

    hi,
    vielleicht hab ichs auch überlesen.
    gibts das hier auch für weitere social-media seiten auf dieser seite?

  23. patrick

    Hallo,

    wie kann ich die Zahl (den Counter) auslesen und in ein Satz wie XX Personen gefällt dieser Artiket ausgeben?

    Danke für eure Hilfe.

  24. eppi

    Hallo,

    gibt es denn schon eine Lösung bzgl. des falschen Produktbildes? Egal, wo ich den Button platziere – es wird immer das kleine „giropay“-Symbol hochgeladen.

    Auch wird die Beschreibung angezeigt, obwohl ich dies auf „False“ habe. Cache habe ich immer geleert.

    Danke für Eure Ratschläge.

    @SNYWARE danke für das Modul.BL ist noch nicht drin, da ich es erst heute eingebaut habe und noch Probleme habe.

  25. SNYWARE

    Hallo,
    das klingt aber eher so, als ob du nicht die xfmbl version nutzt. Das Bild bzw. der URL wird im header übergeben. Das kannst Du über den Quelltext kontrollieren. Im Umkehrschluss würde das bedeuten, dass das Giropaysymbol Dein Produktbild wäre ;-)…

  26. tbu

    Grundsätzlich funktioniert das ganz Modul gut, nimmt aber nicht das Produktebild mit, sondern irgend eine Grafik aus der Produkteseite. Habe noch keine Lösung gefunden, wer kann mir helfen.

  27. SNYWARE

    Wenn das Produktbild nicht angezeigt wird, mal oben im Quelltext den Meta content von „og:image“ betrachten.
    Ich nehme mal an der ist leer, denn dann reagiert Facebook so und verwendet das erste gefundene Bild.

    Es werden die Info Images verwendet. In xtcommerce/includes/modules/facebook_like_button.php dann näher kontrollieren.

    In Zeile 8 wird das Verzeichnis für die Bilder (Info Images) mit : $sw_fb_image = DIR_WS_INFO_IMAGES; übergeben.

    Eine Zeile tiefer mit:

    $sw_fb_image = (@file_exists($sw_fb_image.$product->data['products_image'])) ? HTTP_SERVER . DIR_WS_CATALOG . $sw_fb_image.$product->data['products_image'] : '';

    Wird der Produktbildpfad aufgebaut.
    Sollte der Pfad also leer sein, betrifft es diese Zeile.
    Es kann sein, dass das Feld $product->data[‚products_image‘]
    keinen Bildernamen liefert, das haben wir einmal bei einem System erlebt, an dem eigenhändig an der „product“ class rumhantiert wurde und die Bilderverwaltung im data Array
    angepasst wurde.

  28. Engraver

    Ich habe den Like Button gestern eingebaut und er hat auch wunderbar funktioniert.

    Heute ist er einfach nicht mehr da! Schon komisch.

    Hatte schon mal jemand diesen Fehler? Was kann man da tun? Oder ist das vielleicht ein temporäres Problem von Facebook selbst?

  29. Ritchi

    Hallo,

    Facebook Like Button plözlich aus Produktseiten verschwunden.

    Ich benutze schon seit längerem den Facebook Like Button (XFBML Version)ohne Probleme.

    Seit Heute sind alle Buttons verschwunden!? Es wurde nichts im BackEnd verändert. Ich habe auch mal mein FB Konto verifiziert, leider hat dass auch nichts gebracht.

    Hat jemand sowas schonmal erlebt? Bin ratlos…..

    Grüße Ritchi

  30. Engraver

    Na dann wird es wohl an Facebook liegen. Bin ich schon mal beruhigt dass ich keinen Fehler drin hab.

    Vielleicht ist es ja wirklich nur ein temporäres Problem.

  31. Ritchi

    Ja, das wäre mir auch am liebsten, wenn sich das Problem von selbst erledigt…….

  32. Engraver

    Also bei mir sind die Buttons wieder da 🙂

  33. Dieter

    Absolut TOP dieses Modul!

    Endlich mal ein Modul das auf Anhieb klappt und das ist uns dann auch der Backlink wert. System xtcModified 1.05b, fast jungfräulich, Einbau und Funktion ohne Probleme.

  34. Armend

    Hallo,

    Bei mir funktioniert das Modul allerdings macht das Modul auch ein Fehler.

    Es erstellt zwar den Like auf Facebook allerdings erstellt er aber auch über das Produkt eine eigene Facebook seite ):

  35. Basti

    Hallo,

    Kann es sein, dass das Modul plötzlich ohne Änderungen an der Seite einfach nicht mehr funktioniert?

    Ich hab seit Tagen oder sogar schon Wochen den Button nicht mehr da

  36. Stephan

    @Armend
    eine eigene Facebookseite wird nicht erstellt, das haben wir noch nicht gesehen.

    @Basti
    nein, einfach so geht nicht. Es sei denn Du hast ein Update etc. gemacht und eine der zugeh. Dateien überschrieben. Am besten neu installieren. Zuvor in den Moduleinstellungen aber deinstallieren.

  37. Michael

    hallo

    ich habe einen gambio shop gx2 und irgendwie bekomm ich das mit dem button nicht hin der zeigt mir immer nur die startseite und nicht den artikel der mir gefällt

    kann mir einer helfen ??

  38. Gerd

    Hallo SNYWARE,

    vielen Dank für das Modul! Bei mir funktioniert es fast perfekt. Nur das Bild wird leider manchmal nicht übertragen. Liegt es vielleicht an den unterschiedlichen Bildformaten?

  39. SNYWARE

    Hallo Gerd,
    das ist jetzt schwer zu sagen ohne es zu testen, nur dazu fehlt gerade die Zeit. Was entspricht bei Dir denn dem Format, die Auflösung oder die Bildextension (Format oder Typ)? So oder so, ohne Tests kann ich dazu wenig sagen. Die Auflösung sollte sicherlich nicht zu groß sein, können aber recht sicher unterschiedlich sein. Falls Du den Bildertyp meinst, könnte das schon eher sein.

  40. Patt

    Super der Button,
    aber leider werden nur Bilder in Facebook angezeigt wenn min. 2 Produktbild auf der Produktseite hinterlegt sind. Könnte dies an der highslide Galerie liegen?

  41. Phan Duc

    Hallo SNYWARE,
    vielen Dank für das Facebook Button – Modul.
    Ich habe es bei mir fast erfolgreich eingebunden. Der Button ist zu sehen und er ist auch anklickbar. Nur die Produktbilder oder das Produktbild wird nicht übernommen. Ich habe es auch schon wie in Foren und auch hier erwähnt, an verschiedene Stellen in product_infoV1.html eingesetzt. Auch direkt unter dem Bild eingesetzt. Aber leider nimmer er es nicht an.

    Ich bedanke mich schon im Voraus für deine/eure Hilfe.

    Grüße
    Phan Duc

  42. Phan Duc

    „Patt
    8. November 2012 um 12:18 Uhr
    Super der Button,
    aber leider werden nur Bilder in Facebook angezeigt wenn min. 2 Produktbild auf der Produktseite hinterlegt sind. Könnte dies an der highslide Galerie liegen?“

    Ja bei mir ist es auch so. Das hatte ich nicht mal bemerkt. Aber es scheint bei mir auch so zu sein. Es muss mindestens 2 Produktbilder sein damit, das Produktbild übertragen wird. Es wäre natürlich trotzdem super für Support für Produkte wo nur 1 Produktbild vorhanden ist.

    Grüße
    Phan Duc

  43. Jürgen

    Hi un ein gutes Neues 🙂

    hab auch alles versucht, aber ein Facebookbutton wird gar nicht angezeigt, egal wo ichs in der product_info/product_info_v[1].html
    einbaue, nicht mal mehr eine Fehlermeldung, alles wie gehabt.

    Habe xt modified v1.05 SP1d

  44. Phan Duc

    Hallo Jürgen,
    Ab und zu hilft es den Cache von Browser zu leeren. Und dann nochmal versuchen.

    Grüße
    Phan Duc

  45. Pascal

    Hi,
    ich nutze xt modified v1.05 SP1d. Habe das Modul nach der Anleitung installiert.Im Adminpanel kann ich es konfigurieren. Allerdings wird es auf meiner product_info_v1.html nicht dargestellt.
    Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben. Browser Cache wurde schon mehrfach geleert.

  46. clever

    klingt nach fehlendem smarty_assign in der product_info.php …aber es gibt ein viel besseres Modul für den Modified … musst mal ins Modified-Forum gucken…

  47. Willie

    Hi Snyware,
    erstmal danke für das super Plugin. Leider schaffe ich es nicht den Like Button auf der Startseite zu platzieren. Ich bekomme ihn einfach nicht angezeigt. Hat da jemand einen Tipp für mich? Ist es grundsätzlich möglich den Like Button in eine Box zu setzen, so dass jede Seite „geliked“ werden kann?

    Vielen Dank im Voraus

    Viele Grüße

    Willie

Kommentar schreiben

Hier findest Du Platz für Deine Meinung, Dein Lob, Deine Kritik. Bitte nutze diese Funktion nicht für Supportanfragen! Wenn Du Fragen zu Modulen, Fehlermeldungen oder ähnliches hast, bist Du in unserem eCommerce-Forum herzlich willkommen.

© 2005 - 2015 by xtc-load.de