Xovi Testbericht: Teil 2 – Das Dashboard

Allgemeine Informationen, SEO / SEM Tools Kommentar schreiben

Dashboard

Nach dem Einloggen in das System gelangt man zum Dashboard. Das Dashboard gibt, wie bei anderen Anbietern auch, einen kurzen Überblick über die wesentlichen Auswertungsdaten der ausgewählten Domain.

DomaininformationIm Bild links (zum vergrößern anklicken) seht Ihr die Box mit Kurzinformationen zu Eurer ausgewählten Domain. Alle orangefarbenen Werte in der Box lassen sich direkt anklicken. Die Zielseiten gehören zum SEO- bzw. SEM-Bereich von Xovi. Diese werden im den nächsten Testberichten gezeigt. Auf jeden Fall erleichtert dies die Usability ungemein. Da es nur eine uneingeschränkte Vollversion von Xovi gibt, kann der Nutzer wirklich alles nach Herzenslust analysieren und auswerten.

Der Wert “Rankings” sagt aus, wie viele Keywords der Domain in den Top100 stehen. Mit Klick auf den Wert gelangt man zur Auflistung der Keywords und weiteren Details. Der zweite Wert “OVI” ist sozusagen der Wert für die Sichtbarkeit einer Domain. Beim Online Value Index (OVI) spielen verschiedene Faktoren wie die Positionen der Keywords bei Google, Single-Keywords, Long Tail usw. eine wichtige Rolle. Insgesamt gibt die Zahl einen Richtwert über die Auffindbarkeit der Domain in Suchmaschinen wieder. Die anderen Werte der Infobox sollte jeder kennen. Vor kurzem erst neu hinzugekommen, ist die Möglichkeit, sich per Klick einen PDF-Report erstellen zu lassen.

OVI – Der Online Value Index
Dieser Wert des Online Value Index zeigt die Sichtbarkeit der Domain in den Suchergebnissen für die in der Xovi-Datenbank enthaltenen Keywords sowie die Qualität des jeweiligen Keywords (Longtail, Singlekeyword …) an. Generell gilt: Je höher der OVI ist, umso besser ist die Domain in den Suchergebnissen gelistet und / oder so qualitativ wertvoller sind die rankenden Keywords.

OVI DiagrammDas erste Diagramm im Dashboard zeigt die Entwicklung des Online Value Index (OVI). Wahlweise kann man sich die Werte für eine oder mehrere Domains gleichzeitig ansehen. Ein Vergleich mehrerer Domains ist also kein Problem.

Auch beim Vergleichszeitraums kann man zwischen 3, 6 oder gleich 12 Monate frei wählen. Wie ihr sehen könnt, befinden sich Daten auch rückwirkend in Xovi. Alles andere wäre auch nicht akzeptabel.

RankingverteilungRankingverteilung
Neben dem OVI wird im Dashboard auch die Rankingverteilung graphisch angezeigt. Die Rankingverteilung gibt an, in welchen Bereichen der SERPs sich die Keywords, für die eine untersuchte Domain rankt, sich befindet.

Überfährt man mit der Mouse die einzelnen Balken, werden die Anzahl der Keywords und einige Beispielrankings angezeigt. Klickt man einen der Balken an, öffnet sich in einem neuen Fenster die Detailseite mit allen Rankings und der Entwicklung. Mehr dazu aber im Bericht zum SEO-Bereich.

Die Übersicht zur Rankingverteilung ist ein nützliches Tool, um z.B. einen Penalty für eine Domain feststellen zu können. Erkennt man z.B., dass eine Domain erst ab Seite 3 rankt, liegt es nahe, von einem +30 Penalty auszugehen.
Interessante Keywords

Interessante Keywords und Top Rankings
Darüber hinaus wird im Dashboard eine Liste von Keywords, die sich in der letzten Woche wesentlich verändert haben, gezeigt. Hier sehen wir nur die Top-Keywords in Bezug auf das Ranking. Außerdem wird ein Auszug aus den Newcomer Keywords und den Verlierern gezeigt. Siehe Abb. rechts (Liste gekürzt).

Interessante UnterseitenInteressante Unterseiten
Sehr praktisch ist die Anzeige der 10 interessantesten Unterseiten der analysierten Domain. Damit sind sehr starke Unterseiten, die sehr gut ranken bzw. einen sehr hohen OVI haben, gemeint. Diese Seiten sind meistens für den Webmaster von besonderer Bedeutung. Sollten hier nicht die Seiten stehen, die am Wichtigsten für die Domain sind, dann hat man in der Verlinkung seiner Webseite einen Fehler begangen.

Ein kurzes Fazit
Ein erstes Fazit ist soweit erlaubt, dass man sagen kann, hier auf ein sehr übersichtliches Dashboard gestossen zu sein. Sämtliche wichtige Informationen werden auf einen Blick geliefert. Mehr Informationen muss ein Dashboard nicht haben.

Zum Anbieter: Xovi jetzt testen!

 

Weitere Beiträge, die Dich interessieren könnten

Ein Kommentar bei “Xovi Testbericht: Teil 2 – Das Dashboard”

  1. xepp

    sehr übersichtliches Dashboard. Muss ich mir auch überlegen, ob ich das noch einbaue. Besonders die Keywords Rankings finde ich interessant und nützlich.

Kommentar schreiben

Hier findest Du Platz für Deine Meinung, Dein Lob, Deine Kritik. Bitte nutze diese Funktion nicht für Supportanfragen! Wenn Du Fragen zu Modulen, Fehlermeldungen oder ähnliches hast, bist Du in unserem eCommerce-Forum herzlich willkommen.

© 2005 - 2015 by xtc-load.de