Kundenfrage bei Registrierung

Kunden / Bestellungen Kommentar schreiben

Diese Erweiterung ermöglicht es, den Kunden während des Anmeldevorgangs zu fragen, wie er auf den Shop aufmerksam geworden ist.

Im Kundenregistrierungsformular ist nach erfolgreicher Installation eine Dropdown Box sichtbar, mit der der Kunde seine Auswahl treffen kann.

Im Admin Bereich steht der neue Punkt “Kundenfrage” zur Verfügung – hier können Sie die Antwortmöglichkeiten vorgeben. Die Sortierung der Dropdownbox im Kundenbereich entspricht der fortlaufenden Nummerierung und nicht der alphabetischen Reihenfolge.

Wenn sich ein neuer Kunde angemeldet hat, können Sie in der Kundenmaske die Antwort des Kunden sehen.

Dateigröße 27,2 KiB - Downloads bisher 2.542
  kundenfrage_bei_registrierung_v1.zip

 

Weitere Beiträge, die Dich interessieren könnten

28 Kommentare bei “Kundenfrage bei Registrierung”

  1. Romana

    Hi,

    wer ist denn nur auf so eine gute Idee gekommen? ;-) Ein Sahnehäubchen im Anmeldeformular wäre natürlich noch als Pflichtfeld Benutzername (Nickname) statt realen Namen, dann wären möglicherweise manche Leute weniger zurückhaltend bei Bewertungen?! Und da einigen Leuten es sehr unlieb ist ihr Geburtsdatum preiszugeben, wie wäre es mit der Alternativoption (entweder oder) ob jemand voll geschäftsfähig ist? Denn darum geht es ja nur im Grunde. Danke für das Modul.

    Ciao,
    Romana

  2. Romana

    Hi,

    ein zusätzliches Freitextfeld fände ich noch besser, da man dann auch Quellen abdecken kann auf die man selbst nicht kommt. “Sonstiges” kann groß werden. Wenn beispielsweise ein Kunde über einen anderen Kunden kommt, wäre es nützlich zu wissen, von wem man weiterempfohlen wird um z.B. solchen Kunden mal kleine Dankeschöns zukommen zu lassen.

    Ciao,
    Romana

  3. speed4project

    @Ramona

    Es kommt stark auf die Branche an, ob die Kunden bewerten. Auch ein Nickname ist keine Garantie, dass mehr bewertet wird (habe die Erfahrung gemacht, mit einem Nickname bei der Anmeldung).

    Gruß

  4. lukas

    Danke! Auf sowas habe ich schon ewig gewartet.

  5. buisbaby

    Super Modul! Funktioniert soweit prima. Bin aber auch folgendes Problem gestoßen: Wenn man selbst einen neuen Kunden eingeben will, kommt man bei der Eingabe seiner Bestellung auf einen SQL-Fehler:

    1054 – Unknown column ‘customers_question’ in ‘field list’

    Die Kundenangaben sind dann zwar aufgenommen, aber man kann keine Bestellungen (z.B. telefonische) aufnehmen.

    Gibt es dafür eine Lösung?

    THX und Gruß

  6. Samurai77

    Hallo,

    versuchs mal mit folgendem SQL statement auf die entsprechende Datenbank:

    ALTER TABLE `orders` ADD `customers_question` TEXT NOT NULL ;

    Hab erstmal “TEXT” genommen bin mir aber nicht sicher ob das korrekt ist.

    Zumindestens hab ich so den Fehler weg bekommen.

    Gruß

  7. Harry Steiner

    Hallo!
    Habe das Modul zur Kundenbefragung (Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden..?) soweit erfolgreich installiert.
    Wenn ich nun jedoch im Kundenstammsatz anschauen will, wie die Antwort gewesen ist, bekomme ich folgenden Fehler:

    Land:
    Wie haben Sie uns gefunden ?

    Fatal error: Call to undefined function: xtc_get_questions() in /homepages/35/d101657651/htdocs/admin/customers.php on line 839

    Die original Customers.php wurde gegen die mitglieferte Datei ausgetauscht, da im Original bisher keine Änderungen vorgenommen wurden.

    Im Bereich um Zeile 830 steht folgendes:

    ?>
    
    entry_question_id).’ ’.ENTRY_QUESTION_ERROR;
    } else {
    echo xtc_get_question_name($cInfo->entry_question_id).xtc_draw_hidden_field(’entry_question_id’);
    }
    } else {
    echo xtc_draw_pull_down_menu(’entry_question_id’, xtc_get_questions(), $cInfo->entry_question_id);
    }
    ?>

    Jemand eine Idee, wo dort der Hund begraben ist? Dank im voraus.
    Beste Grüsse
    Harry

  8. ReBK

    Hallo Zusammen,*HILFE*
    ich habe das Modul gerade eingerichtet, habe auch die mitgelieferte customer datei verwendet. Wenn ich jetzt auf meine Kunden klicke sind alle meine Kunde weg und es steht:

    1054 – Unknown column ‘a.entry_question_id’ in ‘field list’

    select c.account_type, c.customers_id, c.customers_vat_id, c.customers_vat_id_status, c.customers_lastname, c.customers_firstname, c.customers_email_address, a.entry_country_id, a.entry_question_id, c.customers_status, c.member_flag, ci.customers_info_date_account_created from customers c , address_book a, customers_info ci Where c.customers_id = a.customers_id and c.customers_default_address_id = a.address_book_id and ci.customers_info_id = c.customers_id group by c.customers_id limit 0, 20

    [XT SQL Error]

    Was hab ich falsch gemacht? Und vor allem, wie kann ich das schnell wieder beheben??

    Liebe Grüße
    Rebecca

  9. Harry Steiner

    Hallo Rebeca,
    bei mir läuft das Modul inzwischen gut. Für mich sieht das so aus, als wenn die Datenbank nicht erweitert wurde. Hast Du mittels SQL den Inhalt der Datei Datenbank.txt geladen?
    Beste Grüsse
    Harry

  10. ben

    Hallo,

    ich habe das Problem dass bei mir im Admin trotz sorgfältiger installation das auswahlfeld für das modul nicht angezeigt wird, somit kann ich die Optionen welche der Kunde auswählen können soll nicht verändern. hat hierfür jemand eine Lösung?

    Ich habe zusätzlich das Problem, dass die Ländereinstellung beim Anmelden nicht mehr “Deutschland” als erstes land zeigt.

    Über Lösungen wäre ich sehr dankbar!

  11. Charles

    Hallo zusammen,

    ich nutze diese Erweiterung nun auch schon seit ca. 2,5 Jahren … jedoch nicht mit einem Dropdown Feld, sondern mit einem Freitextfeld.
    Ich find die Dropdown Lösung fast noch eleganter, da sich der Kunde nicht erst die Mühe machen muss um die richtige Wortwahl zu treffen. Was könnt Ihr jedoch letztendlich mit den gewählten “Kundenfragen” anfangen? Gibt es die Möglichkeit sich eine Auswertung der Gesamten Befragung anzusehen? Nur so wäre es eine effektive “Kundenfrage” von der man später profitieren könnte … nämlich … woher kommen eigentlich meine Kunden!

  12. OHMEC Unternehmesgruppe

    Hallo Zusammen,

    habe das Modul gerade ohne Probleme installiert. Nur wird in der Kundenübersicht nicht die Antwort angezeigt. Was ist hier noch falsch? Danke für eure Hilfe im Voraus.

  13. buisbaby

    Hi OHMEC,

    hast Du vielleicht in der admin/customers.php den Bereich vergessen, an dem das HTML ausgegeben wird, sprich:

    entry_question_id).' '.ENTRY_QUESTION_ERROR;
    		} else {
    			echo xtc_get_question_name($cInfo->entry_question_id).xtc_draw_hidden_field('entry_question_id');
    		}
    	} else {
    		echo xtc_draw_pull_down_menu('entry_question_id', xtc_get_questions(), $cInfo->entry_question_id);
    	}

    Da ja ansonsten keine Fehlermeldung kommt, würde ich diese Datei (admin/customers.php) nochmal genau überprüfen. Da sind so viele kleine Änderungen drin (mindestens 20), dass man leicht was übersehen kann.

  14. buisbaby

    Huch, jetzt wurde beim Absenden der Code-Teil verschandelt… Hoffe, es ist trotzdem klar, was ich meine.

  15. Nadja

    Hallo zusammen,
    ist es mit dem Modul möglich, die Kunden auch mehrere Fragen zu stellen? Ich würde gerne bei der Registrierung nicht nur fragen wie sie auf den Shop aufmerksam wurden, sondern z.B. auch was ihre Lieblingsfarbe ist zum Beispiel.. Kann dieses Modul mehrere Fragen generieren? Und wenn nicht, wie ließe sich dieses Modul dahingehend erweitern? Die Idee ist klasse, und danke für die kostenlose Bereitstellung!

  16. Carsten

    Wo soll denn die Kundenmaske sein? Ich sehe nirgends ein Feld das mir die Antwort anzeigt? Etwa in customer.php im Admin Bereich?

  17. buisbaby

    Ja, genau. Wenn man im Admin einen Kunden anklickt (bearbeiten), erscheint die Frage (z.B. “Wie haben Sie uns gefunden”) und daneben in einem Dropdown kommt dann die jeweilige Antwort.

  18. Carsten

    Hallo buisbaby,
    vielen Dank für die Antwort, hätte nicht damit gerechnet dass man noch auf “bearbeiten” klicken muss, dachte das Feld erscheint in der Hauptübersicht aller Kunden, das hätte ich auch für übersichtlicher gehalten. Aber für’s Erste besser wie nichts :-)
    Also danke nochmal für die Antwort buisbaby :-)

  19. Lordbockbier

    Hallo!
    Vielen Dank für dieses äußerst nützliche Tool!
    Ich es grade in Gambio eingebaut.
    Funktioniert bestens!
    Allerdings wäre es wirklich eine Vollendung wenn noch eine Gesamtauswertung zur Verfügung stünde.

    In hoffnungsvoller Erwartung,

    Marco ;-)

  20. Twipsymaus

    Hallo,
    ich habe auch das o.g. Problem. Ich kann nirgends sehen,was die Kunden jetzt angeklickt haben. Ich kann halt nur die Auwahl ändern. Das was busibaby geschrieben hat,habe ich drin.
    Es wäre toll,wenn jemand eine Idee hat,woran es liegt!
    Danke
    Twipsymaus

  21. Jasmin

    Hallo,

    das Tool ist echt toll, funktioniert nun auch gut.

    Eine Frage nocht: Wie kann ich die Position verändern? Also nach oben oder unten verschieben?

    Hoffe auf eine Antwort.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Jasmin

  22. ibo

    Absolut genial, endlich bin ich seit langem dazu gekommen das Modul zu installieren.
    Funktioniert einwandfrei – Danke

    Gruß
    Ibo

  23. Spegeli

    In der Anleitung ist noch ein kleiner Fehler, welcher dazu führt, das beim Länder Drop Down nicht mehr das Land des Stores als Standart ausgewählt ist.

    Und zwar muss es richtig heißen:

    if ($_POST['question']) {
    	$selected_q = $_POST['question'];
    } else {
    	$selected_q = STORE_QUESTION;
    }

    und:

    $smarty->assign('SELECT_QUESTION', xtc_get_question_list(array ('name' => 'question', 'text' => ' '. (xtc_not_null(ENTRY_QUESTION_TEXT) ? ''.ENTRY_QUESTION_TEXT.'' : '')), $selected_q));

    Damit ist der Fehler dann gefixxed…

  24. aim2k1

    Hallo ich habe auch die Anleitung sehr genau befolgt. Allerdings habe ich dieses Modul in Gambio eingebaut. Es funktioniert alles wunderbar, bis auf die Antwort im Admin-Center unter Kunden und Bearbeiten. Rechts neben dem Feld “Wie haben Sie uns gefunden? ” ist nichts, kein Fehler, kein DropdownMenu, keine Antwort!? Die customers.php vom Gambio ist etwas anders auf gebaut, vielleicht habe ich dort einen Fehler gemacht. Wenn mir Jemand helfen könnte wäre das echt super!

  25. Mirco

    Eine statistische Auswertung wäre echt sehr wünschenswert.
    Für alle die in der Ansicht der Bestellung gerne die Antwort auf die Kundenfrage sehen möchten habe ich folgende Lösung:

    Suche diesen Text:

     <b>customer['cIP']; ?></b>

    DANACH einfügen:

    <!-- Kundenfrage Anfang-->
    <tr> 
    <td class="main" valign="top"><b><?php echo 
    'Empfohlen von:'; ?></b></td>
    <td colspan="2" class="main"><b><?php
    $customers_query = xtc_db_query("select entry_question_id from ".TABLE_ADDRESS_BOOK." 
    where customers_id = '".$order->customer['ID']."'");
    $customers = xtc_db_fetch_array($customers_query);
    $question_query = xtc_db_query("SELECT questions_name FROM ".TABLE_QUESTIONS." 
    where questions_id='".$customers['entry_question_id']."'"); 
    $question = xtc_db_fetch_array($question_query);
    echo xtc_db_fetch_array($question); ?></b>
    </td>
    </tr>
    <!-- Kundenfrage Ende-->

    PS:
    der Codeteil kann natürlich auch je nach Belieben an einer anderen Stelle eingebaut werden.
    VORSICHT: auf Tabellenposition achten und es sollte frühestens nach folgender Zeile eingebaut werden: if (($_GET[‘action’] == ‘edit’) && ($order_exists)) {)

  26. Mirco

    Ach ja die zu ändernde Datie heisst:

    admin/orders.php

    (vorher Backup anlegen)

  27. mike

    hallo … vieleicht mal zur info …. das feld im Adminbereich “-Kundenfrage”
    Findet man ganz ganz ganz klein direkt unter dem Startseite link wenn man vorher auf Kunden geklickt hat…. habe es erst nach ca. 5 Min gefunden da ich es oben gesucht habe … habe es nur über strg+F gefunden LOL.

    Aber jetzt noch kurz:
    DANKE ! zu 99% das was ich suchte …. zusätzliches freifeld währe zwar schön …. aber für den anfrang erstmal super !

  28. nanni

    Hallo, das zip Archiv ist defekt und kann nicht geöffnet werden.

Kommentar schreiben

Hier findest Du Platz für Deine Meinung, Dein Lob, Deine Kritik. Bitte nutze diese Funktion nicht für Supportanfragen! Wenn Du Fragen zu Modulen, Fehlermeldungen oder ähnliches hast, bist Du in unserem eCommerce-Forum herzlich willkommen.

© 2005 - 2015 by xtc-load.de