Lexikon für xt:Commerce 3.04 SP2.1

Frontend / Shopbereich Kommentar schreiben

LexikonEin professioneller Lexikon- oder Encyclopedia Manager für Ihren Shop.

Klären Sie Ihre Shop-Besucher mit Fachjargon Ihrer Produkte auf und bieten Sie suchmaschinenrelevanten Content an, der sicher auch gern von anderen Seiten verlinkt wird.

Das Modul ist flexibel aufgebaut und kann an jeder beliebigen Stelle des Systems eingebunden werden.

  • Verbesserte Funktionalität
  • Begriffe die mehrmals vorkommen, werden nur einmal verlinkt
  • Modul kann in verschiedenen Modis betrieben werden (Tooltip, PopUp oder Acronym)
  • Hinzufügen von neuen Begriffen (Begriff und Beschreibung)
  • Bearbeiten und Löschen von erfassten Begriffen
  • Übersicht aller erfassten Begriffe und Datenbank ID
  • Bequeme Sortierung nach ABC
  • Eine ABC Liste bzw. Register aller Fachbegriffe mit Erklärung ist mit dabei
  • Farbiges Hervorheben eines Fachbegriffs mit Grafik in der Produktbeschreibung mit einem Link zur Erklärung

Quelle / Autor: www.southbridge.de

Dateigröße 22,7 KiB - Downloads bisher 2.292
  lexikon_304sp21.zip


Edit 26.04.2009:

Von southbridge.de wurde nachfolgende Erweiterung veröffentlicht.

Hier ist eine Erweiterung für das Lexikon-Modul, wo du alle Begriffe samt Beschreibung nach ABC auflisten kannst. Binde die Datei über Content Manager ein.

1. Alle Dateien in vorgegebener Ordnerstruktur hochladen.
2. Original-Dateien mit *.php.txt bitte um Inhalt der *.txt Dateien anpassen.
3. In der Content Manager gehen, einen neuen Content anlegen, “Datei Wählen” die “lexikon_list.php” auswählen. Es kann jetzt auch eine Beschreibung angegeben werden!
4. Abspeichern, fertig.

Dateigröße 5,7 KiB - Downloads bisher 1.398
  lexikon_mit_abc_register.zip

 

Weitere Beiträge, die Dich interessieren könnten

30 Kommentare bei “Lexikon für xt:Commerce 3.04 SP2.1”

  1. Rodolfo

    Hallo,

    Habe dieses Modul installiert, und bei mir werden nicht alle Einstellmöglichkeiten angezeigt.
    unter Mein Shop- sind nur folgende Einstellmöglichkeiten vorhanden:
    Lexikon / Enzyklopädie aktivieren
    Lexikon / Enzyklopädie Arbeitsweise, bis auf tooltip kann ich popup und acronym auswählen!!
    weitere Einstellmöglichkeiten habe ich nicht!!
    siehe Bild oben. Da kann Man mehr auswählen..oder?
    Kann mir jemand helfen … :-)
    Danke

  2. viktor hafner

    kann ich in den Erklärungstexten auch links einbauen? d.h. html verwenden oder nur reiner text?

  3. Johnny

    Hallo, ich kann mich nur Rodolfo anschließen.
    bei mir gibts auch nicht mehr Einstellungsmöglichkeiten. Und wenn ich dann einen Test im Lexikon anlege dann erscheint er auch nicht in der Beschreibung des Artikels, wo er normalerweise erscheinen soll.

    wer kann helfen?

  4. GPS

    Hallo,

    kann ich auch das Lexikon in eine Box integrieren, so das man eine Übersicht der eingetragenen Begriffe bekommt?

    Danke

  5. Marco

    Ich bekomme leider beim Aufruf der Erweiterung folgende Fehlermeldung:

    1064 – You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ” at line 7

    SELECT id, keyword, description FROM lexikon WHERE

    [XT SQL Error]

  6. Marcus D.

    Hallo Marco und den Rest hier im Forum!

    Habe dieselbe Fehlermeldung wie Marco.

    Gibt es dafür schon ne Lösung?

  7. Benny

    Wollt nur fragen, ob jemand dies erfolgreich eingebunden hat in seinem SHop, wo ich mir dies anschauen könnte.

    Gruß,
    Benny

  8. Marcus D.

    Hallo…
    habe die Datei aus dem Sellerforum benutzt und meine Fehlermeldung kommt nicht mehr, aber es funzt bei mir nur bei AUSgeschalteten SuMa-freundlichen Urls. Noch zur Info, ich benutze Shopstat. Kann mir evvntuell jemand bei dem “Fehler” helfen?

    MfG Marcus D.

  9. Marco

    Hallo Marcus,
    Ich nutze auch Shopstat, daher wäre es super wenn Du mir mitteilen kannst wenn Du eine Lösung für das Problem gefunden hast ;)
    Viele Grüße

    Marco

  10. Marcus D.

    Hallo Marco,
    hast du die Fehlermeldung wegbekommen oder kommt die immernoch?

    MfG

  11. Marco

    Hallo Marcus,
    nein ich habe leider noch keine Lösung gefunden, habe schon überlegt die Übersichtsseite evtl. hart zu coden und als Kontentseite zu nutzen.
    Habe momentan keine Account beim Sellerforum daher konnte ich Deine Version nicht testen .
    Wenn Du magst kannst Du es mir gerne mailen an mm@tanala.de – ansonsten melde ich mich natürlich wenn ich eine andere Lösung gefunden habe.

    Gruß
    Marco

  12. Breitei

    Ersetze in der Datei media/content/lexikon_list.php die Zeile

    $like = " WHERE ";

    mit

    $like = " ";

    dann kommt die Fehlermeldung nicht mehr, dann passen die SQLs

    Das Problem was ich noch habe ist dass das Register A-Z nicht funktioniert (Bei Klick auf einen Buchstaben kommt eine “Nicht gefunden” Seite), da gibt’s ein Problem mit den SEO URLs

  13. Breitei

    Dann muss in der Datei media/content/lexikon_list.php noch die Zeile

    $like = "WHERE keyword LIKE '".$_GET['buchstabe']."%' AND ";

    ersetzt werden mit

    $like = "WHERE keyword LIKE '".$_GET['buchstabe']."%'";
  14. Breitei

    Und falls dann noch ein call_by_reference error kommt beim Klick auf einen Buchstaben
    die Zeile

    while ($lexikon_data = xtc_db_fetch_array(&$lexikon_query,true)) 

    ersetzen mit

    while ($lexikon_data = xtc_db_fetch_array($lexikon_query,true)) 

    Jetzt funktioniert das Modul bei mir

  15. ThomD

    Bei mir scheinen Begriffe mit Umlauten nicht erkannt zu werden. Hat jemand das gleiche Problem oder evtl. eine Lösung?

  16. Marcus

    Hallo Leute,

    habe heute bei mir ein Problem festgestellt. Wenn man mein Lexikon öffnet, erscheinen ja die Begriffe mit “A”. Klappt auch, aber ich kann nicht die Sortierung/ANzahl bestimmen. Erst wenn ich in einem anderen Buchstaben bin und wieder zurück gehe klappt ales wunderbar. Wer kann mir helfen?

    MfG Marcus

  17. patla

    hallo leute,
    hab das lexikon installiert und habe nun folgendes problem:
    mir wird nach anklicken des fragezeichens zwar ein pop-up fenster geöffnet, nur leider ohne inhalt.

    fehlermeldung:
    The requested URL /xtcommerce/FILENAME_LEXIKON was not found on this server.

    kann mir da wer weiterhelfen? hab die gesamte anleitung durchgeforstet, find nix mehr was ich noch ändern oder hinzufügen soll!

    bitte um hilfe! besten dank im voraus,
    patla

  18. patla

    hi, ich nochmals, habs gefunden.

    unter includes/filenames.php muss man unten auch noch das file bekanntgeben. unten anfügen: define(‘FILENAME_LEXIKON’, ‘lexikon.php’);

    dann wird die seite angezeigt…

  19. egig

    und wer beim Klick auf den Link zum Lexikon in der Box gleich auf alle A-Begriffe leiten will der fügt nach

    $like = "WHERE keyword LIKE '".$_GET['buchstabe']."%'";}

    noch

    else {$like = "WHERE keyword LIKE 'A%'";}

    hinzu.

    Allerdings habe ich noch das Problem, dass ich im content Manager das Lexikon nur der Sprachgruppe 0 zuweisen kann, damit dann im Lexikon die Links zu den einzelnen Buchstaben funzen.

    Hat aber den Nachteil, dass nun in der contentbox als Link: http://www.egig.de/:_:0.html (und nicht “Lexikon”) erscheint.

    Weiß da evtl. jemand Rat? Danke

  20. error

    hallo leute, hab das lexikon lokal mal installiert und dann hats auch super funktioniert. jetzt wollte ich das ganze auf einen bestehenden shop – online – übertragen.
    hab die anleitung durchgerackert, und nun bekomme ich rein gar nichts angezeigt. dh. der link zum lexikon wird mir nicht angezeigt im admin-bereich…

    weiß da jemand was? was hab ich übersehen? bitte um hilfe!
    hab jetzt stunden davor verbracht und finde den fehler nicht.
    anleitung schritt für schritt nochmals durchgegangen. wieder nix…

    bitte um hilfe!

  21. peter

    Hallo allerseits,

    ich habe das Lexikon in meiner Gambio GX version eingebaut, läuft auf anhieb. An dieser Stelle herzlichen Dank für das Modul an den Ersteller.

    Leider habe ich da allerding noch ein paar Kinderkrankheiten.

    Mein Modul hat nur zwei Einstellfelder im Admin bereich und sieht nicht so aus wie das bild hier im Forum. Habe ich was falsch gemacht? Wenn ja, hat jemand eine Ahnung was?

    Viele Grüße,

    Peter

  22. Buinger

    @Peter

    Hallo, hast Du das Problem inzwischen gelöst? Habe genau das gleiche Problem in meinem XT-Shop.

    Gruß Bui

  23. Anonymous

    […] lexikon-einbauen […]

  24. jayjay

    hmm, funzt eigentlich ganz gut, aber warum taucht lexikon im checkout auf?

  25. Harry

    Hallo,
    super Modul, leider verträgt es sich mit dem Facebook Like Button (XFBML Version) nicht.
    Sobald ich das Lexikon installiere geht das Mini-Popup vom Facebook-Button immer gleich wieder zu, bevor man etwas reinschreiben kann. Wenn ich in der product_info.php diese Zeile wieder zurückänder, funktioniert der facebook button wieder…

    $info_smarty->assign('PRODUCTS_DESCRIPTION', sb_lexikon(stripslashes($product->data['products_description'])));

    hat jemand eine idee?

  26. Stephan

    Hallo an alle,
    habe das Modul erfolgreich eingebaut und es geht soweit alles.
    Es gibt nur einen kleinen Bug. Wenn ein gewünschtes Wort welches man erklären möchte am anfang einer Zeile steht wird dies nicht berücksichtigt. Immer nur ab dem Zweiten wort einer Zeile arbeitet das Modul einwandfrei.

    Hat jemand das gleiche Problem oder kennt jemand die Lösung?

  27. olblueye

    Ich sehe im Backend unter den Einstellungsmöglichkeiten unter ‘Mein Shop’ nur
    Lexikon / Enzyklopädie aktivieren
    Lexikon / Enzyklopädie Arbeitsweise

    Und ich finde nix um irgendwelche Begriffe hinzuzufügen.
    Wat mach ich falsch? :(

    xtcModified v1.05 dated: 2010-07-18 SP1a

  28. olblueye

    @ error:

    Die Lösung war dann doch ganz einfach:

    Im Back-end einfach die Adminrechte für das Lexikon setzen :)

  29. Kehrer

    Funktioniert dies auch bei gambio?
    Die Passage für die inclus/modules Product_info.php gibt es nicht.
    Bei mir heißt es:
    content moved to system/views/product_info/ProductInfoContentView.inc.php

    Wer weiß weiter?

  30. pommes

    Ja Kehrer,

    unter:

    $this->set_content_data('PRODUCTS_PRINT', 'data['products_id']).'\', \'popup\', \'toolbar=0, width=640, height=600\')" alt="" />');

    kommentierst die nachfolgende Zeile raus und baust das ein (in einer Zeile):

    $gmTabTokenizer = MainFactory::create_object('GMTabTokenizer', array(sb_lexikon(stripslashes($p_coo_product->data['products_description']))));

    Eine Lösung die Ausgabeseite in SUMA Link zu bekommen, habe ich noch nicht, habe es manuell mit Links (Alle A B C …)gelöst, im Lexikon Template. Somit kann man den SUMA für Contentseiten an lassen.

Kommentar schreiben

Hier findest Du Platz für Deine Meinung, Dein Lob, Deine Kritik. Bitte nutze diese Funktion nicht für Supportanfragen! Wenn Du Fragen zu Modulen, Fehlermeldungen oder ähnliches hast, bist Du in unserem eCommerce-Forum herzlich willkommen.

© 2005 - 2015 by xtc-load.de