HAPedit

Nützliche Programme & Tools Kommentar schreiben

HAPeditDer HAPeditor steht Webentwicklern bei der Arbeit an dynamischen Webseiten bei – und das als kostenlose Freeware. Das Programm heisst mit vollem Namen “Html Asp Php Editor” und kommt aus Frankreich, beherrscht neben seiner Muttersprache aber auch Deutsch.

Der HAPeditor beherrscht alle Tricks, die das Programmieren einfacher machen: Er nummeriert die Zeilen und beherrscht das Code-Highlighting – dabei wird die Syntax des Codes verdeutlicht, indem unterschiedliche Code-Elemente wie Befehle, Variablen oder Kommentare in verschiedenen Farben dargestellt sind.

Verschiedene Funktionen helfen, die Übersicht im Code zu bewahren: Gibt man eine schliessende (gerade oder geschwungene) Klammer ein, markiert HAPeditor ihr öffnendes Gegenstück und über das “brace matching” (Tastenkombination Ctrl + Shift + K) markiert man den zwischen eckigen, runden oder geschweiften Klammern stehen den Programmiercode.

Schliesslich hilft die Code-Schreibhilfe, indem HAPeditor beim Tippen in einer Auswahlliste passende Schlüsselworte vorschlägt – praktisch für alle sporadischen Programmierer, die nicht jeden PHP-Befehl abrufbereit im Gedächtnis haben.

Quelle: hapedit.free.fr

Dateigröße 1,3 MiB - Downloads bisher 1.439
  hapedit_31.zip

 

Weitere Beiträge, die Dich interessieren könnten

3 Kommentare bei “HAPedit”

  1. Mathis Klooß

    also für Komplette Projekte, nehme ich immer Netbeans und für einzel Bearbeitung notepad++ gibt da nichts besseres :-)

  2. Mimmi

    Da schließ’ ich mich doch gerne an und empfehle meinen geliebten PSPad-Editor. Ebenfalls kostenlos. Neben Selbstverständlichkeiten wie Zeilennummerierung und Codehervorhebung schätze ich vor allem die Möglichkeit, direkt auf einem FTP-Server zu arbeiten. Okay, PSPad ist nicht so stark auf PHP ausgelegt und schlägt keinen Code vor, aber es schließt selbstständig Klammern und zeigt Klammerpaare an. Nebenbei läuft PSPad mittels Wine auch gut unter Linux.

  3. Mathis Klooß

    naja bei Netbeans ist es genial für große Projekte, weil dort einem die eignen PHP funktionen vorgschlagen werden… oder aus klasse, und wenn meine eine Standard Konfomre Beschreibung über den functionen macht, dann zeigt dieses Netbeans auch an ;-) :-D

Kommentar schreiben

Hier findest Du Platz für Deine Meinung, Dein Lob, Deine Kritik. Bitte nutze diese Funktion nicht für Supportanfragen! Wenn Du Fragen zu Modulen, Fehlermeldungen oder ähnliches hast, bist Du in unserem eCommerce-Forum herzlich willkommen.

© 2005 - 2015 by xtc-load.de